About

Willkommen auf meiner Website!

Schön, dass du vorbeischaust. Mein Name ist Christina Buchner. Ich habe viele Jahre im bayerischen Schuldienst als Grund- und Hauptschullehrerin gearbeitet, war 20 Jahre in der Schulleitung, davon 16 Jahre als Rektorin von zwei Grundschulen im Umkreis von München.

Ich bin Lehrerin geworden, weil ich es mir sehr spannend und schön vorstellte, Kinder in die aufregende Welt des Lernens einzuführen. Die Faszination für das Thema Lernen hat mich ein Lehrerleben lang nicht verlassen und dauert immer noch an. Bei der Arbeit mit hunderten von Kindern und in vielen tausend Schulstunden habe ich viel gelernt, vor allem eines: Alle Kinder können lernen, aber nicht für jedes ist jeder Lernweg geeignet.

Denn wir werden zwar alle mit einem Sprachgehirn geboren, aber wir haben kein Lese-, Schreib- oder Rechengehirn. Die Lernwege für diese in der Menschheitsgeschichte noch sehr jungen Gebiete müssen unsere Gehirne sich erst bahnen. Dazu werden bestimmte Bereiche gewissermaßen „zweckentfremdet“. Aber nicht jedes Gehirn nimmt den einfachsten Weg und so gibt es viele Kinder, die nicht auf Anhieb damit zurechtkommen, abstrakte Zeichen zu entschlüsseln und vorgegebene Lernmethoden erfolgreich anzuwenden.

Hier beginnt es für uns Lehrer, richtig spannend zu werden. Die Suche nach effektiven Lehrmethoden, das kreative Erfinden eigener Lernwege, das Erforschen individueller Bedürfnisse unserer Schüler und aus dem allem resultierend ein immer erfolgreicheres Unterrichten – das ist es, was uns ein Berufsleben lang bereichern und beglücken kann, wenn wir uns denn auf diesen Pfad begeben.

Ich hoffe, dir mit meinen Beiträgen dafür Anregungen zu geben und dir Lust auf Schule und Lernen zu machen.

Vieles habe ich auch in meinen Büchern festgehalten und speziell zum Thema Rechnen gibt es meinen Blog www.die-rechentante.de.